Bergheim 3 gegen Marmagen-Nettersheim 2 – Saison 2018/2019

Der achte Spieltag vor der kleinen Osterpause führte die Mannschaft aus Marmagen zu uns ins Spiellokal. Leider fehlte unseren Gästen wie schon häufiger in dieser Saison ein Spieler. Diesmal an Brett 1 und nicht vorher angekündigt. Wir waren, wie geplant, mit sechs Spielern angetreten und damit einer zu viel. Als Trostpflaster gabs einen kampflosen Punkt und damit einen Auftakt zu einem deutlichen Sieg.
Tobias hat diesmal als erstes seinen Gegner besiegt, kurz nach der Eröffnung machte dieser einen fatalen Fehler und die Stellung brach innerhalb weniger Züge zusammen.
Nicht lange danach konnte Melina ihren Sieg vermelden, ein Figurengewinn in der Eröffnung wurde souverän in einen vollen Punkt verwandelt, somit stand es dann schon 3:0.
Gregors Gegner hatte direkt nach der Eröffnung  Remis angeboten, Gregor lehnte aber zu Recht ab. Nach einer gelungenen Kombination gewann er erst einen Springer und einen Zug später die Dame, damit war das 4:0 besiegelt.
Lukas Partie war die wildeste des Tages. Sein Gegner opferte erst  eine Leichfigur für zwei Bauern mit der Hoffnung auf einen Königsangriff, dies zu dem Zeitpunkt aber völlig unnötig. Lukas stellte kurz danach eine Falle und gab scheinbar versehentlich einen Bauern preis, den sich der Gegner direkt einverleibte. Der anschließende Figurenverlust lag ihm dafür schwer im Magen. Es wurde dann noch heftig weitergekämpft, aber das Ergebnis war deutlich, Lukas holte seinen siebten Punkt in der siebten Partie.
Uta hatte heute die längste Partie des Tages, sehr solide und nicht aus der Ruhe zu bringen verteidigte sie sich gegen den Angriff des Gegners. Nachdem das Pulver verschossen war, einigten sich die beiden auf ein Remis. Der Mannschaftskampf war damit vorbei, der Sieg ging mit 5,5 zu 0,5 an Bergheim.